EDITION ARS FELIX im Kunsthaus Grenchen
Schenkung für die Grafiksammlung der Stiftung Kunsthaus Grenchen
Das Kunsthaus Grenchen ist auf Grafik spezialisiert und hat in den vergangenen 40 Jahren dank der Internationalen Grafik-Triennalen (wir haben zweimal daran teilgenommen) und zahlreicher Schenkungen mit relativ bescheidenen Mitteln eine neben dem Kupferstichkabinett Basel und der ETH Zürich einzigartige Grafiksammlung aufgebaut. Das Sammel- und Vermittlungskonzept hat uns überzeugt. Wir entschieden uns, mit einer Schenkung im Sinne eines Fussabdrucks die Grafiksammlung des Kunsthauses Grenchen zu ergänzen.
Im Frühjahr 2014 hat die Edition Ars Felix dem Kunsthaus Grenchen je ein Exemplar (beinahe) aller Editionen der über 50 jährigen Editionstätigkeit übergeben. Die Integration in die bestehende Sammlung ist seit einiger Zeit im Gange, die Geschichte der Ars Felix bleibt somit der Nachwelt erhalten.
Ab Ende Februar wird, als Würdigung dieser Schenkung, ein grosser Teil der Neuzugänge im Kunsthaus Grenchen, in der Villa Girard, präsentiert. Eine einmalige Chance, einen Grossteil der Ars Felix-Editionen gleichzeitig an einem Ort zu sehen und die verlegerische Geschichte nachzuvollziehen. Wir freuen uns sehr darüber und laden Sie zu einem Ausflug nach Grenchen ein.